DE:HTSWE Supervisor

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Aufgaben des Account-Supervisors

Hauptmenü - Zum Vergrössern klicken

Der Account-Supervisor hat ein eigenes Login, welches beim Ersterwerb eines neuen Accounts mitgeteilt wird. Bitte verwahren Sie dieses Kennwort gut, weil  mit dieser Funktion die Rechte des gesamten Accounts verwaltet werden. Wenn dieses Kennwort verlorengeht, kann es nur vom Support nach einer Prüfung der Autorisierung zurückgesetzt werden. Verteilen Sie die Login-Informationen der Arbeitsplätze an die Benutzer (ggf. mit der Aufforderung, das Kennwort zu ändern).   Im Administrationsportal besteht bei jedem Arbeitsplatz die Möglichkeit, eine Bezeichnung einzugeben, an wen die Login-Information gegeben wurde.

Anmeldung

am Portal www.hts-admin.net, links "..als Account-Supervisor" wählen

Obere Funktionsleiste (Voreinstellungen und Konfigurierung)

  • Einstellungen: Benutzerkennwort des Account-Supervisors ändern
  • Download HTS-WE Commander bzw. HTS4.5 (wenn die Lizenz vorliegt) sowie des HTS Players
  • Systemanforderungen
  • Kontakt (wird sprachspezifisch angezeigt)
  • Impressum (alle Anschriften)
  • Sprachwahl

Linke Menüleiste (administrative Funktionen)

Startseite

Account-Eigenschaften - Zum Vergrössern klicken
Arbeitsplatzliste - Zum Vergrössern klicken
Eigenschaften Arbeitsplatz - Zum Vergrössern klicken
Rechtevergabe - Zum Vergrössern klicken
  • Aktuelle Systemnachrichten (NEWS-FEED)

Account Administration

Testkonten
  • Anzeige der erworbenen Testlizenzen mit Statistik für Nutzungspunkte (Kauf, Verbrauch, Verfügbarkeit). Nutzungen sind hier auf der Basis des Internet Testens (je 4 Punkte) berechnet.
    • Lupe vor einem Konto: Log der Kontenbewegungen ansehen
Eigenschaften des Accounts
  • Lizenzinformation und für WE Commander/HTS 4.5 eine Statistik der Administrationsplätze
Administrationsplätze
  • Liste der Seriennummern und Bezeichnungen
    • Lupe for einem Arbeitsplatz wählen zeigt für diesen je nach vorliegenden Lizenzen die folgenden Funktionen an:
      • Dongleverwendung und Nummer (nicht wenn nur WE)
      • Bezeichnung des Arbeitsplatzes (Namen des Benutzers eingeben, wichtig für Identifikation bei Administrationsaufgaben)
      • Aktivierungszustand und Möglichkeit des Desaktivierens, aktivierte Plätze sind in Betrieb - Desaktivieren macht den Platz neu installierbar - die alte Installation läuft dann nicht mehr. Verwendung, wenn der Kontakt zu einem Arbeitsplatz verloren wurde  (nicht wenn nur WE)
      • Reservierung des Arbeitsplatzes (nur 4.5): eine Desinstallation reserviert den Platz, d.h. er kann nur unter Angabe einer Seriennummer neu installiert werden. Dies verhindert eine Instalation als "nächsten freien Platz" - die Reservierung kann aufgehoben werden.(nur 4.5)
      • Sperren/Freigeben des Arbeitsplatzes (damit kann eine zeitweilige Sperre erfolgen, die nur der Account-Supervisor aufheben kann)
      • Anmeldekennwort des Arbeitsplatzes (neu) festlegen (Wenn auch in WE gearbeitet werden darf)
Berechtigungen

Administrative Berechtigungen für einzelne Arbeitsplätze vergeben. Beachten Sie dabei die Datenschutzbestimmungen Ihrer Einrichtung und instruieren Sie die berechtigten Benutzer über die Tragweite von Änderungen

  • Berechtigung zum Verwalten der Account-Eigenschaften (Testwahl, Ergebnisumfang)
  • Berechtigung zum Verwalten der Arbeitsgruppen (gemeinsame Personenverwaltung). Informieren Sie die Benutzer, das öffentliche Daten dann allen Gruppenmitgliedern sichtbar sind und die Möglichkeit besteht, Ergebnisse über entsprechende Kategorien als "privat" zu markieren - diese sind dann nur dem Benutzer sichtbar.
  • Berechtigung zum Verwalten der Lizenzpunkte (Ansicht, E-Mail-Nachrichten, Bestellen) 

 

Abmelden

Installation/Reparatur/Desinstallation von HTS 4.5 und WE Commander

Installation

Werden Arbeitsplätze neu installiert, dürfen sie noch nicht aktiviert (auf einem anderen PC installiert) sein. „Desaktivieren“ erlaubt eine Neuinstallation – eine frühere Installation auf einem anderen PC ist dann aber nicht mehr lauffähig. Dies kann  der Account-Supervisor auf www.hts-admin.net prüfen und ändern.

  • Installation eines WE Commanders:
    • Sie benötigen eine Seriennummer, mit der Sie in der Web Edition arbeiten und das gültige Kennwort
  • Installation einer 4.5
    • Installation durch den Acccount-Supervisor:
      • braucht seine Anmeldedaten und ggf. eine Seriennummer, wenn ein bestimmter Platz installiert werden soll
    • Installation durch einen Benutzer
      • braucht einen Installationsschlüssel (denn der Account-Supervisor vorher in www.hts-admin.net ermittelt) sowie eine Seriennummer, wenn ein bestimmter Platz installiert werden soll
    • Weitere Entscheidungsmöglichkeiten
      • Wahl des Datenbanken-Templates für die erste Datenbank (nur 4.5)

Reparatur auf gleichem PC

Reparatur/Deinstallation - Zum Vergrössern klicken

Erneutes Ausführen des Installationsprogramms, welches  eine Option "Reparieren" anbietet. Falls erneute Aufforderung zur Freischaltung kommt

Account-Supervisor muss Entsperrung des Administrationsplatzes auf www.hts-admin.net vornehmen, dann weiter wie Neuinstallation mit einer festen Seriennummer.

Deinstallation

  • Ggf. Datensicherung und Transfer aller Daten aus dem „Verzeichnis für alle Anwendungsdaten“ auf einen neuen PC, wenn uminstalliert wird.
  • Deinstallation des Administrationsplatzes
  • Entsperrung des Administrationsplatzes im Portal www.hts-admin.net
  • Neuinstallation ist dann möglich. (4.5 bleibt der Arbeitplatz reserviert und ist nur mit Seriennummer neu installierbar - oder die Reservierung wird aufgehoben durch den Supervisor, dann ist er auch als nächster freier Platz wieder installierbar)



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