Systemadministrator

Aus ZTDWIKI
Version vom 5. März 2011, 15:55 Uhr von Haensgen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Der Begriff "Administration" bzw die Rolle "Administrator" bedeutet das Recht, bestimmte Einrichtungs- und Verwaltungsfunktionen vorzunehmen. Zu unterscheiden si…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff "Administration" bzw die Rolle "Administrator" bedeutet das Recht, bestimmte Einrichtungs- und Verwaltungsfunktionen vorzunehmen. Zu unterscheiden sind:

  • Bezogen auf die IT-Infrastruktur
    • Systemadministrator: verantwortliche Personen für IT beim Benutzer
    • Administrationsrecht auf dem jeweiligen PC für den jeweiligen Benutzer
  • Bezogen auf HTS (den Account
    • Account-Supervisor verwaltet den Account und kann einzelnen [[Benutzer]n Administrationsrechte vergeben
    • Administrationsrecht für Benutzer bedeutet, Einstellungen für den gesamten Account vorzunehmen
  • Der Begriff "Testadministration" wird in Anlehnung an die englische Sprache für die Durchführung von Tests verwendet.